9. Deutsche Esperanto-Kongress

Aus veikkos-archiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 9. Deutsche Esperanto-Kongress fand im Jahr 1914 in Leipzig statt. Zu dieser Zeit hatte der Deutsche Esperanto-Bund 179 Ortsgruppen mit insgesamt 4260 Mitgliedern, und es gab starke Fachverbände, beispielsweise mit mehr als 500 Postangestellten als Mitgliedern. Der Kongress war ein Ereignis für die Esperanto-Bewegung in Deutschland und fand während einer Phase großen Wachstums statt, obwohl der Ausbruch des Ersten Weltkriegs den Aufschwung der Bewegung unterbrach.

Während des Krieges mussten viele Esperanto-Verbände ihre Aktivitäten einschränken oder einstellen, dennoch wurden am Kongress wichtige Fragen zur Verbreitung und Organisation der Sprache diskutiert.

Reklamemarke